Vereinsgeschichte

-

 

 

Der Verein wurde am 19.02.1964 als „Motorboot Club Bremen“ mit Heimathafen Bremen-Grohn gegründet. 1972 ist das 1. schwimmende Bootshaus eingeweiht worden. 1975 wurde der „MCB“ in den heutigen „WSVR“ umbenannt und in das Vereinsregister eingetragen. Der Verein sollte nun nicht mehr ein ausschließlicher Motorboot Club sein, sondern ein allgemeiner Wassersportverein mit Motor- Segelbooten und Jugendausbildung. In den folgenden Jahren wurde in Eigenarbeit die Steganlage ausgebaut, eine Winterlagerhalle gebaut und das Bootshaus ersetzt. 

Im Jahr 1989 fand dann die Jubiläumsfeier zum 25 jährigem Jubiläum auf der „MS Oceana“statt.

Als Gründungsjahr wurde und wird das Jahr 1964 wegen der Rechtsnachfolge des „MCB“ angenommen. 

Die Ausbildung von Jugendlichen auf vereinseigen Optimisten wurde nicht nur für Kinder von Vereinsmitgliedern durchgeführt, auch vereinsfremde Kinder wurden durch Kooperationen mit Schulen immer wieder mit ausgebildet.

Der WSVR verfügt über einen Bestand von 6 Optimisten, diese stehen den Jugendlichen zur Verfügung.

2003 war der Hafen ist so verschlickt, das die Befahrung erheblich eingeschränkt war und Jugend und Ausbildungsmöglichkeiten nicht mehr möglich waren. Durch ständigen Kontakt der „YHG“ zu den Behörden wurde erreicht, dass der Hafen ausgebaggert wurde. 

2007 wurde auf Initiative Anatol Steinlicht der Roland Pokal ins Leben gerufen. Der Pokal wurde und wird jährlich beim Abschippern für die weiteste Reise des Jahres verliehen. 

Ab 2007 bis 2013 sind diverse Erneuerungen an den Liegenschaften des „WSVR“ durchgeführt worden. All diese Arbeiten fanden fast immer im Rahmen des Arbeitsdienstes statt. 

2013 wurde am schwimmenden Bootshaus Rostfraß festgestellt. Das Bootshaus musste in einer „Hau Ruck“ Aktion aus dem Wasser gekrant werden. Umfangreiche Arbeiten waren erforderlich um das Bootshaus wieder fit für den Betrieb zu machen. All diese Arbeiten wurden in Eigenregie durch die Mitglieder gestemmt. Das Sportamt und der „LSB“ haben den Verein dabei tatkräftig und spontan unterstützt, vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung.  

2014 wurde dann das 50 jährige Jubiläum in einem großen Festzelt auf dem Parkplatz des WSVR direkt am Hafen gefeiert. Viele Verbandsfunktionäre, Ortspolitiker, die Wasserschutzpolizei und befreundete Vereine nahmen an diesem Fest teil. 

2016 die neue Internetseite des "WSVR" geht an den Start, außerdem wurden die Hallentore der Halle 4 erneuert, die Hauptarbeit leistete Jürgen Adler, er übernahm die Koordination und fertigte mit einigen Helfern die Tore. 

2021 Die ersten beiden Stegelemente werden zu Testzwecken mit einem neuen Belag versehen.

 

2022/23  In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde beschlossen, dass die gesamte Anlage mit den neuen Belegen ausgerüstet werden soll. Begonnen wird mit den Stegelementen des Jugendstegs und der Gemeinschaftsanlage.

 

In der gesamten Zeit, von 1964 bis heute wurde nicht nur gearbeitet, sondern viele Vereinskollegen haben immer noch Zeit gefunden sich ausgiebig dem Wassersport zu widmen. 

- So ist ein  deutscher Meister im Seesegeln aus dem WSVR. 

- Die Jugendabteilung nahm an nationalen Regatten im Optimisten und Piraten teil. 

- Viele unserer Vereinsmitglieder haben ausgiebige Langfahrten unternommen, so zum   Beispiel ins finnische „Haparanda“.

Durchquerung des schwedischen „Götakanals“, oder auf dem Flussweg nach Paris, und sogar ins Mittelmeer ist der eine oder andere auf eigenem Kiel geschippert. 

- Auch in den Verbänden „FSB“ und „LMB“ engagierten sich immer wieder Mitglieder des WSVR, so dass auch hier immer ein reger Austausch stattfand. 

- Feste wurden auch immer wieder gerne gefeiert. 

- In den vergangenen Jahren waren unsere Feste immer ein Highlight während der Saison. Hier nur einige schöne Erinnerungen, Abschippern mit Ehrenrunde auf der Weser, Stegfest mit der „Grimmershörn“ oder einer Dudelsackspielerin und der Besuch eines Dampfschiffes an unserer Anlage. 

- Auch die seit Jahren zum Stegfest stattfindende Tortenkarawane mit Kuchenspenden unserer Frauen fand nicht nur in unserem Verein sondern auch bei den anderen im Hafen beheimateten Vereinen und unseren Gästen immer regen Zuspruch. 

- In den Wintermonaten von November bis März finden einmal monatlich Klön Nachmittage statt. 

- Als Dankeschön an unsere Frauen, die unser Hobby ja mehr oder weniger zwangsweise unterstützen ist das Advents Kaffeetrinken eingeführt worden. Dieser vom Verein ausgerichtete Nachmittag ist ein willkommener Anlass, um sich kurz vor den Festtagen noch einmal zu treffen. 

- Zu Schluss sei noch der Frühschoppen am 2. Weihnachtstag erwähnt, an dem obwohl viele bei ihren Familien die Weihnachtstage verbringen doch ein ständiger Termin im WSVR. 

 

- Die Kameradschaft und eine gute Seemannschaft sind die Eckpfeiler unseres Vereins, in diesem Sinne haben die ehemaligen und  jetzigen Vorstände ihre ehrenamtliche Arbeit verstanden und ausgeführt.